Samstag, 10. März 2018

[Review] Flugangst 7A - Sebastian Fitzek

Bildergebnis für flugangst 7a
                           Sebastian Fitzek - Droemer Knaur - 400 Seiten - 22,99 EUR (HC)


Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen.
Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben ...


Meine Damen und Herren, im Namen von LegendAir möchte ich sie ganz herzlich auf unserem Flug von Buenos Aires nach Berlin begrüßen. Unser Ziel werden wir ca. in 13 Stunden erreichen…


Wussten sie, welche Plätze sie beim Buchen ihres nächsten Fluges meiden sollten? Nein? Um herauszufinden, welcher Bereich im Flugzeug besondere Sicherheit verspricht, gab es Studien über die Gefährlichkeit von Sitzplätzen. Eine spektakuläre Methode waren Crashtests, bei denen Flugzeuge kontrolliert zum Absturz gebracht und im Anschluss die zerstörten Wrackteile untersucht wurden.

Vor ein paar Jahren, als ich ungefähr 14 war, nahm ich den Seelenbrecher von Sebastian Fitzek in die Hand ohne zu wissen, auf was ich mich da einließ. Zu sagen, es hätte mich verstört, wäre eine ziemliche Untertreibung. Denn selbst heute noch geht für mich mit dem Namen Fitzek die Erinnerung an diesen Psychothriller einher.                                                                                    Anfang diesen Jahres fiel mir „AchtNacht“  in die Hände und ich verschlang es innerhalb weniger Tage und als dann bekannt wurde, dass der „deutsche Meister des Schreckens“ ein neues Buch herausbringt war mir klar, das muss ich lesen! Diese Entscheidung wurde unterstützt von dem Bild, das ich mir auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse selbst von diesem überaus sympathischen Menschen machen durfte.

Als ich dann endlich „Flugangst 7A“ vor mir liegen hatte fing ich sofort an zu lesen und wurde entführt auf einen Höllenflug der Extraklasse!


Nele ist hochschwanger und HIV positiv. Damit ihr Kind bei der Geburt nicht angesteckt wird, soll ein Kaiserschnitt gemacht werden. Kurz bevor das Taxi kommt, platzt allerdings ihre Fruchtblase und alles muss jetzt schnell gehen. Zum Glück ist das Taxi schon ein paar Minuten früher da, aber der Fahrer bringt sie nicht ins Krankenhaus...
Ihr Vater Mats will für die Geburt wieder zurück nach Deutschland kommen, jedoch hat er panische Angst vor dem Flug. Doch dann bekommt er, kurz nach dem Start,  einen Anruf der alles ändert... Er soll eine psychologische Bombe zünden, die das Flugzeug zum Absturz bringt. Schafft er dies nicht, verliert er etwas sehr viel wichtigeres als nur sein Leben.
Feli war Mats Kollegin bis er nach einem OneNight-Stand einfach abhaute. Heute will sie ihren Freund heiraten, doch dann meldet sich plötzlich Mats und braucht dringend ihre Hilfe...

Mehr möchte ich zum Inhalt jedoch nicht verraten, denn dieses Buch müsst ihr einfach selbst gelesen haben um zu verstehen, wieso so viele Menschen restlos begeistert sind. Denn Sebastian Fitzek hat sich mit „Flugangst 7A“ mal wieder selbst übertroffen. Er zieht den Leser von Seite Eins in seinen Bann und lässt ihn am Ende verstört und verwirrt zurück. Er ist der Meister der Täuschungen und auch aktuelle Debatten finden immer wieder Platz in seinem neusten Werk.

Die Charaktere, allen voran Mats Krüger, der Psychiater der selber eine riesen Angst vor dem Fliegen hat waren alle sehr vielschichtig und gut ausgearbeitet. Besonders in Mats konnte ich mich hineinversetzen. Ich leide zwar nicht direkt unter Flugangst aber dennoch unter „Flugsorge“, wie der Autor es in einem Interview sehr schön ausgedrückt hat. Mehr als einmal hielt ich den eigentlichen Bösewicht für gut. Denn Fitzek gibt dem Leser einen Einblick in das Innere des Bösen. Wie denkt ein Psychopath? Wieso tut er was er tut? All diese Fragen werden beim Lesen beantwortet.
Und wenn ihr  wie ich fertig  mit der Lektüre dieses durch und durch gelungenen Psychothrillers sind und euch fragt, was zur Hölle das noch toppen kann, dann hilft nur eines: 


Bekämpft Fitzek mit Fitzek!

Von mr gibt es 5 von 5 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

[Review] Save Me - Mona Kasten

                                             Mona Kasten - Lyx - #1 - 12,90 EUR (Paperback)                                     ...